Sevilla
19. - 22. Oktober 2017
19. Oktober 2017
Donnerstag
Der erste Flieger ab Basel : 06:00 Uhr nach Sevilla. Ok, nehm' ich !
Was gibt es für mich zu Sevilla zu sagen ?
Schöner, gepflegter, farbiger, lebensfroher, spanischer als Madrid.
Weniger künstlich, überlaufen und auf Touristen ausgelegt wie Barcelona.
Etwas weniger Charme wie Alicante, welches ja aber auch am Meer liegt und überschaubarer ist (=Kritik auf sehr hohem Niveau !)
Für mich die bisher interessanteste und abwechslungsreichste spanische Stadt !
Charmant, spürbare Lebensfreude, Farben, Tapasbars, Cervezerias und die (laut Taxifahrer) grösste historische Innenstadt von Europa ... wer weiss ? Verlaufen habe ich mich jedenfalls ;-)
Viele Läden, viele Gassen, viele überaus gemütliche Bars und Restaurants, Eisdielen, Souvenirshops... Herrlich zum flanieren !
Kultur : Viel ! Museen, Palast, Kathedrale, Türme, maurisch/spanisch, Kirchen an jeder Ecke, farbige Häuser, schöne Innenhöfe und und und ....
Aber nun erstmal wieder zu meiner Reise :
Nach dem "Koffer abgeben" im Hotel Derby (50m von der Altstadt) erstmal auf "Tuchfühlung" mit der Stadt - den Puls fühlen.....
Das kleine Frühstück gibt es dann auf der Alameda de Hercules, wo noch nicht viel los ist ... ist ja auch ein ganz normaler "Arbeitstag" und erst ca. 10:00 Uhr.
Dann weiter zum Torre de los Perdigones, der leider noch geschlossen war.
Zur Basilique (Kirche) und Arco (Triumphbogen) de la Macarena und zum Canal Sevilla-Bonanza (Heisst wirklich so !)
Essen und trinken in Sevilla .... unbeschreiblich !! ;-)
Etwas Kultur ? Muss sein ...
Wiki : "Die Kathedrale von Sevilla (Santa Maria de la Sede) ist die grösste gotische Kirche Spaniens und eine der grössten Kirchen der Welt. Sie wurde 1401-1519 erbaut und gehört seit 1987 zum Weltkulturerbe der UNESCO." ... boah-ey !
gleich daneben der wunderschöne Palast Real Alcázar de Sevilla ... aber dazu kommen wir später noch ...
Und wie immer ein paar unkommentierte Impressionen des Tages ...
Schöne Gebäude, Farben, Hinterhöre und teils witzige Details die mir "in die Augen stachen"...
20. Oktober 2017
Freitag
Morgens ist die Schlange vor dem Palast noch nicht ganz so lange - aber schon lange genug ... Egal : Das ist m.E. die Hauptattraktion von Sevilla - also steh' ich mal an und beobachte / belausche die Leute ... immer wieder spannend. Wie EMIL schon sagte, die meisten Sketche erfand er beim beobachten und belauschen von Leuten ;-) ... ich weiss, was er damit meinte !...
Es ist ein wunderschöner Palast und wunderschöner Garten ! "Must see" !
Wiki : "Der Alcázar von Sevilla (Reales Alcazares de Sevilla) ... blabla... mittelalterlicher Königspalast ... blabla ... bis in die maurische Zeit zurückreichende Baugeschichte und wird bis heute von der spanischen Königsfamilie, wenn diese in Sevilla sind, als offizielle Residenz genutzt" ... nun, heute sind sie anscheinend nicht hier ;-)
Die Plaza de España
Wiki : "Als Sevilla 1929 die iberoamerikanische Ausstellung veranstaltete, wurden viele der Gebäude für die Ausstellung im Maria Luisa-Park errichtet.... blabla ..."
"Der Halbkreis hat einen Durchmesser von 200 Metern uns soll eine Umarmung der südamerikanischen Kolonien durch Spanien symbolisieren. Ausserdem zeigt die Öffnung des Halbkreises in Richung Fluss, als Parabel für den Weg, dem man folgen muss, um nach Amerika zu gelangen.
Ja, ist schön ! Am Tag und auch nachts ;-)
Das obligate Hard Rock Café - ebenfalls ohne "San Miguel", dafür mit Tapas à la HRC ;-)
Um es mal deutsch zu sagen "Eindrücke" ;-)
21. Oktober 2017
Samstag
Wiki : "Der Metropol Parasol ist eine Holzkonstruktion .... blabla"
"... von 2005 bis 2011 auf der Plaza de la Encarnación errichtet... blabla"
"... Länge von 150 m, eine Breite von 70 m und eine Höhe von 26 m und gilt als grösste Holzkonstruktion der Welt." ... (!!)
"Für den Bau wurden 3'500 Kubikmeter Furnierschichtholz und 700 Tonnen Stahl verwendet. Es besteht aus 3'400 verschiedenen Bauteilen."
Nid schlächt ! ;-) ...
(.... und ächt dr einzigi Ort in Sevilla woni es "San Miguel" gseh (und natürlich trunke!) han !!! Zwar nid im "richtige" Glas, aber mit geiler Ussicht und somit die gstellti Ufgob (es San Miguel z trinke) erledigt ! ;-) )
Mercado Encarnation
Direkt unter dem "Parasol" - Lebensmittel für den "täglichen Gebrauch" - meist Fisch, Fleisch und Gemüse, praktisch nur Einheimische ... sieht alles sehr sauber und fein aus.
Mercado de Tirana
Etwas von allem : Lebensmittel, Essstände, Tee's, Praktisches, Souveniers ... alles interessant !
Mercado Lonja Del Barranco
Nur Essen und trinken ... aber "Hallo" ! ;-)
Es war grad' noch das Oktoberfest ! ... war aber auch abends nicht sonderlich gut besucht....
So ! Meine "ToDoList" ist abgearbeitet - ab jetzt habe ich "Ferien" ;-)
Nein quatsch ! ;-)
Aber ich habe nun alles gesehen, was ich sehen wollte und somit ist tatsächlich mehr chillen angesagt. AnGesagt - getan ! Am Fluss auf eine Mauer gesessen, etwas gelesen und die Leute beobachtet ...
Rubrik : Impressionen .....
22. Oktober 2017
Sonntag .... leider, leider schon wieder Abreisetag ! Hat mir hier sehr gut gefallen und ich wäre gerne noch 2-3 Tage geblieben - aber wie's eben so ist .....
Morgens um 06:00 Uhr noch völlig tote Hose - nur ein Café und der DutyFree hat offen - somit kann ich noch nicht mal "schneuggen" bevor mein Flieger geht. Auf dem Weg nach Barcelona, wo ich einen Zwischenstopp habe, geht die Sonne für mich auf ;-)
Ein kleines Bier Barcelona und weiter nach Basel wo ich kurz nach 12:00 Uhr lande...
Schön war's ! ;-)