Vals
24.-31. Juli 2021

Samstag, 24. Juli 2021

Endlich ! Wiedermal eine Woche Töffahren - leider sind die Wetterprognosen nicht gerade sonnig. Aber wir sind ja nicht aus Pappe :-)

Wohlüberlegt komme ich bereits in Regenklamotten zum Treffpunkt. Meine Mitreisenden sind optimistischer und müssen erst kurz nach dem Bölchen ihre montieren.

In Horgen am Zürichsee können wir die Regenkondome glücklicherweise wieder ausziehen und können gemütlich ins Graubünden fahren. Vor St.Moritz 10000 km Stau wg. Ueberschwemmungen - was uns Motorradfahrer nur gering behindert. Von Ilanz aus geht eine "geile", fast Verkehrsfreit Strecke von 20 km hoch in die Sackgasse, wo Vals liegt.

Hotel Rovaneda Vals : (link)

Sehr schönes gepflegtes 4* Wellness-Hotel - sehr empfehlenswert. Geile Bar, geile Küche, gutes Wellness-Programm, schöne Zimmer, guter Weinkeller, freundlicher Service (besonders Vicky aus Griechenland)

Dank meinem Post in FB wussten unsere "Töffmechaniker unseres Vertrauens" in welchem Hotel wir sind und überraschten uns mit einem 100.00-Gutschein - Super-Überraschung die uns Hühnerhaut bescherte - Danke Moto Mathys für diese tolle Geste !

Sonntag, 25. Juli 2021

Vals-Sightseeing (weil das Wetter zum Töffahren nicht mitspielt)

1252 m.ü.M und ca 1000 Einwohner

Kleines Dorf mir einem Dorfplatz und schönen Bündner Häuser - ein Tag reicht völlig, um das gesamte Dorf zu besichtigen... locker ! (auch wenn wir gemütlich unterwegs waren)

Da es am Ende des Dorfes keine Beiz mehr gibt (G. und M. haben Duuuuurst) entscheiden wir, noch zum Bergrestaurant Gadastatt zu fahren. Leider fährt das Gondelbähnli gerade nicht und wir müssen etwas warten. Nachdem sich der Nebel oben verzogen hat, haben wir eine schöne Aussicht. Das Essen scheint (gem. den Tellern am Nebentisch) sehr schmackhaft zu sein.

Montag, 26. Juli 2021

Stausee Zerfreila 1957 erbaut. Schöne - leider nur Kurze - Strecke von Vals zum Stausee hinauf. Sehenswert ! Schein ein tolles Wandergebiet zu sein - was wir faulen Säcke aber nicht selber erkunden :-)

Noch ein paar Sackgass-Strässchen links und rechts vom Tal erkunden und die schöne Aussicht über das Tal geniessen - herrlich.

Dienstag, 27. Juli 2021

kleiner Ausflug im - teilweise - Nieselregen ... erst wollten wir an ein kleines Seelein - da hätten wir aber noch 20 Min laufen müssen - was wir in unseren Töffklamotten nicht wollten. Weiter durchs Safiental und Rheintal. Kleine Anekdote am Rande : ich erwischte eine Kurve nicht sauber und fuhr in den Wassergraben neben der Strasse. Nur durch Vollbremsung und abstützen mit dem Bein konnte ich einen Sturz noch vermeiden. Leider hat mich das Abstützen eins "in den Rücken gehauen" ... was mich noch sehr beschäftigen wird - aber dazu später.

Irgendwo haben wir dann M. verloren und ich musste ihn suchen gehen - leider nicht gefunden.... also bin ich zurück zum Hotel. Wie gewohnt verfahre ich mich und merke erst kurz von Chur, dass ich falsch war - also Navi an und alles wieder zurück - so what ? :-)

Durch das miese Wetter und Dreck auf der Strasse sieht meine "Zicke" (MT-09) endlich mal richtig geil aus : Rat-Bike-mässig ! Gefällt mir :-) (insb. die Tatsache, dass die Polizei mein Nummernschild nicht mehr lesen kann)

Mittwoch, 28. Juli 2021

Schlechtes Wetter und langeweile. Deshalb sind E. K. und ich mit dem Bus nach Ilanz - kleine "Städtereise". Ein härziges, überschaubares Dorf. Ein bisschen Lädälä und ein,  zwei Kaffi Lutz und schon gehts wieder mit dem Bus nach Vals.

Heute Abend stösst noch M.G. zu uns. Da seine Suzi leider ein kleines "Ölwannen-Problem" hat, muss er mit einer Ersatzmaschine kommen .... BMW :-( ... wie kann man nur !

Donnerstag, 29. Juli 2021

Endlich mal einen ganzen Tag schönes Wetter - also rauf auf die Böcke und eine Tour über Albula, Julier und St.Moritz - kurz nochmals ins Rheintal - Wunderbar ! So muss es sein.

M.G. fühlt sich - sehr zum Unmut von K. - sehr wohl auf der BMWeh und ist sehr zügig unterwegs damit. Wir haben noch nicht entschieden, ob wir ihn nochmals mitnehmen, falls er sich eine BMWeh antut. :-)

Leider macht mein Rücken nicht mehr mit und ich leide bei jeder Bodenwelle ... Schade für mich.

Freitag, 30. Juli 2021

Heute trennen uns unsere Wege : Ich muss erstmal zum Arzt um eine Kortisonspritze in den Rücken zu erhalten - sonst geht gar nix mehr.

Erstmal hiess es, er hätte keine Termine frei, aber ich soll eben mal kommen. Keine Termine frei ? Ich weiss mittlerweile warum :-)

Nach ca 20 Min warten (nur 1 Patientin war da) kam ich an die Reihe. Nachdem ich ihm das Problem geschildert habe und auf die Spritze wartete, erfuhr ich seine ganze Lebensgeschichte - nun weiss ich, warum er keine Zeit für viele Patienten hat : er schwafelt zu viel.

Ein deutscher, Fahrradfahrer (erzählte von ein paar Touren), Motorradhasser (erzählte ein paar Erlebnisse), Kritiker der schweizer Pharmaindustrie (erzählte ein paar Beispiele), "Grüner" (will Vals Autofrei machen und Kutschen anbieten - da stösst er aber bei den Valsern auf Granit. Und ausserdem soll ich mich vor einem Honda Civic in acht nehmen, der fährt täglich ein paarmal durchs Dorf !??? ... ja, ja, ja - kann ich endlich die Spritze haben ? Ich habe Schmerzen .....

Lange Rede kurzer Sinn - danach gings mir wieder besser und ich setzte mich "unvernünftigerweise" gleich wieder aufs Motorrad - was soll ich sonst machen bei diesem schönen Wetter ? Reha ?

Die andern sind schon längst weg und machen eine Wunderschöne Tour.

 

Ich nehme es heute sehr gemütlich und fahre mal das Lumnezia-Tal hinauf und zurück nach Ilanz - und weils grad so schön ist, noch in Richtung Sasolas. Keinerlei Verkehr, nur Wanderer und Fahhradfahrer - geile schmale Strasse mit super Aussicht. Da ich nicht wusste, wie weit und wohin ich hier überhaupt fahre, habe ich nach ca. 45 Min wieder umgekehrt. Hat sich aber gelohnt :-)